WayIn® Syma X5HW

WayIn® Syma X5HW

7

Verarbeitung

8.0/10

Fliegen

8.0/10

Fernsteuerung

7.0/10

Kamera

5.0/10

Pros

  • Ideal für Einsteiger
  • FPV
  • Mit Tragetasche

Cons

  • Kamera

6130MRkHAFL._SL1001_WayIn® ist kein typischer Drohnenhersteller. Neben Akkus und Drohnen bietet der Hersteller unterschiedliche Elektroartikel an. Selbst ein Wasserspender für Hunde und Katzen kann von dem Hersteller erworben werden. Mit dem WayIn® Syma X5HW soll das Drohnenangebot erweitert werden. Obendrauf wird der Quadrocopter zu einem sehr guten Preis angeboten.

Die Optik

Der Quadrocopter kann in den Farben Silber, Blau und Grün erworben werden. Welche Farbe es wird, ist wohl reine Geschmackssache. Das gesamte Frame besteht aus Kunststoff. Zwar wurde der WayIn® Syma X5HW insgesamt sehr gut verarbeitet, aber die Materialwahl ist nicht die beste. Bei kleinen Bruchlandungen kann die Drohne Beschädigungen davontragen. Deswegen sollten Anfänger auf eine asphaltierte Oberfläche verzichten und nur dort Fliegen, wo der Untergrund weich ist.

Die einzelnen Rotoren werden durch einen Rotorschutz geschützt. Aber auch dieser macht keinen stabilen Eindruck. Schutz bieten diese nur im ersten Moment, nach einem Aufprall müssen diese jedoch überprüft werden und je nach Beschädigung ausgetauscht werden.

WayIn® Syma X5HW in der Luft

Es handelt sich um ein reines Anfängermodell, allerdings sollte beim Fliegen auf Windstille geachtet werden. Wird es etwas windig, dann lässt sich die Drohne gern vom Wind führen, statt vom Piloten. Ansonsten kann man diese sehr gut fliegen. Zum Beispiel an einem windstillen 61IpydViLUL._SL1000_Sommertag erweist sich der Quadrocopter als eine tolle Drohne.

Wie bei den meisten Fernbedienungen dieser Preiskategorie gibt es auch hier nichts Besonderes. Die Fernbedienung besitzt eine Smartphonehalterung und ist ansonsten durchschnittlich verarbeitet. Sie liegt zwar gut in der Hand und kommuniziert tadellos mit dem Quadrocopter, aber bei der Qualität handelt es sich um nichts Besonderes.

Kamera

Vorab sprechen wir die Extrafunktion an. Der WayIn® Syma X5HW unterstützt FPV. Mit einem Smartphone in der Fernbedienung werden somit Livebilder auf das Smartphone übertragen.

Bei der Qualität der Aufnahmen handelt es sich um nichts Weltbewegendes. Es ist eher eine Spielerei, denn die heutigen Qualitätsmaßstäbe sind weitaus höher gelegt.

Fazit

Alle, die erst mal das Drohnenfliegen ausprobieren möchten, können ruhig einen Kauf in Erwägung ziehen. Zwar handelt es sich nicht um keine Hightech-Drohne aber das kann man bei dem günstigen Preis nicht verlangen. Neben zwei Ersatzpropellern bekommt der Käufer noch eine praktische Tragetasche dazu. Aus diesem Grund gibt es eine klare Kaufempfehlung für Anfänger.

Technische Daten

Gewicht-
Größe-
KameraJa
Funktionen360 Grad Loopings
BeleuchtetJa
RotorenschutzJa
Akku3.7V 500mAh
SmartphoneverbindungJa
GyroJa, 6-Achsen
FlipfunktionJa
ErsatzrotorenJa

Comments are closed.