Rayline R806 Quadrocopter unter die Lupe genommen

Rayline R806

9.4

Verarbeitung

9.0/10

Fliegen

9.0/10

Akku

10.0/10

Kamera

9.0/10

Preis

10.0/10

Pros

  • Preis
  • Flugeigenschaften
  • Akku

Cons

  • Schutz vor Aufprall
Rayline R806 in Aktion

Rayline R806 in Aktion

Rayline hat inzwischen eine große Produktpalette von Quadrocoptern. Zu den Fluggeräten gehört der Rayline R806. Wir reihen das Modell in der Anfängerkategorie ein. Das hat allerdings nichts mit dem günstigen Preis zutun, sondern die Eigenschaften, welche wir gleich vorstellen werden.

Der Rayline R806 erobert die Lüfte

Die Drohne sieht modern aus und besteht komplett aus Kunststoff. Die Rotorblätter werden durch eine zusätzliche Anhebung an den jeweiligen Motorecken geschützt. Aber auch hier wird nur ein mäßiger Schutz geboten. Landet der Quadrocopter auf einer Wiese, so werden die Rotoren ausreichen geschützt. Asphalt- oder Betonuntergründe können die Rotoren beschädigen.

Selbstverständlich befindet sich im Lieferumfang eine passende Fernbedienung. Wurde der Akku im Quadrocopter angebracht, dann können wir mit dem Flug beginnen. Anfänger werden sich bei den ersten Startversuchen ein wenig schwer tun, aber mit ein bisschen Übung bleibt der Rayline R806 stabil in der Luft und kann sogar auf Knopfdruck 360 Grad Loopings hinlegen. Die installierte HD-Kamera kann während des Fluges kleine Videos bzw. Fotos aufnehmen. Die Ergebnisse lassen sich jedenfalls sehen. Positiv fällt die Flugzeit auf, bis zu 10 Minuten sind drin. Rayline hat bei diesem Modell einen zweiten Akku beigelegt, somit können 20 Minuten geflogen werden.

Unser Fazit

Der Quadrocopter kann selbstverständlich nicht mit Profigeräten verglichen werden, aber für den Anfang ist dieser Spitze. Etwas fraglich ist der Rotorenschutz, der bei einem harten Aufprall auf Beton oder Asphalt schnell brechen kann. Aus diesem Grund empfehlen wir Anfängern, über einer Wiese zu üben.

Technische Daten

Gewicht962 Gramm
Größe53,6 x 34,4 x 8,2 cm
KameraJa
Funktionen- 360 Loopings
BeleuchtetJa
RotorenschutzJa
Akku3.7V 500mAh
SmartphoneverbindungNein
GyroJa, 6-Achsen
FlipfunktionJa
ErsatzrotorenNein

Comments are closed.